Das Cu Chi Tunnelsystem Tagesausflug von Saigon

Das Cu Chi Tunnelsystem, welches im Vietnamkrieg vielfachen Nutzen hatte, ist legendär geworden. Heutzutage gehört Cu Chi neben Touren nach Ben Tre und Tay Ninh zu den beliebtesten Tagesausflüge ins Umland von Ho Chi Minh Stadt.

Circa 70 Kilometer nördlich von Saigon (Ho Chi Minh Stadt) liegt das Cu Chi Tunnelsystem, das als ein wahrhaftes Monument des Vietnamkrieges gilt. Die vietnamesische Partisanen nutzten dieses Tunnelsystem als ein Versteck und eine Festung. Die Anlage war mehr als 200 Kilometer lang in der Blütezeit, und erstreckte sich von Saigon bis zur kambodschanischen Grenze und besaß drei Ebenen. Mit einfachen aber wirkungsvollen Techniken machten die vietnamesische Partisanen die Cu Chi Tunnel unzerstörbar und unauffindbar. Es gibt viele versteckte Eingänge und Bunker, die vor den Bomben der Amerikaner Schutz boten.Waffenfabriken, Krankenhäuser, Küche, Schlafunterkunft,Klassenzimmer und sogar ein Mini-Kino befanden sich unter der Erde.

Das Cu Chi Tunnelsystem Tagesausflug von Saigon

Das Cu Chi Tunnelsystem Tagesausflug von Saigon

Heutzutage ist der Besuch zum Cu Chi Tunnelsystem eine Mischung aus Geschichtsunterricht und Abenteuer. Beim Besuch in Cu Chi sieht man zuerst einen kurzen Einführungsfilm über den Bau der Cu Chi Tunnel und welchem Zweck sie diente, bevor man sich zu den Tunnel begibt. Dann beginnt die Erkundung dieses Tunnelsystems. Es ist aber nicht einfach für die Leute, die so groß sind oder die die  Angst vor oder in geschlossenen und engen Räumen haben, dort reinzugehen sowie durch den Tunnel zu kriechen, weil es in den Tunnel noch sehr eng, schmal und niedrig ist, obwohl die Tunnel schon für Besucher verbreitert wurde. Es ist sehr schwer sich vorzustellen, dass tausende Vietnamesen dort unter der Erde lebten, schliefen und aßen. Besonders ist es, dass man eine AK47 oder der MK16am Schießstand aussuchen und schießen kann. Dies kostet 1 USD pro Schuss und sollte man unbedingt probieren, denn man hat nicht so oft die Gelegenheit mit einer wirklichen Waffe.

Das Cu Chi Tunnelsystem Tagesausflug von Saigon

Das Cu Chi Tunnelsystem Tagesausflug von Saigon

Die Halbtagestour zur Cu Chi Tunnel ist für eine Vietnam Reise auf jeden Fall sehr empfehlenswert, besonders für die Leute, die die vietnamesische Geschichte hautnah erleben möchten. Der Ausflug zur den Cu Chi Tunnel bietet die Touristen die Gelegenheit, eine Erfahrung und einen Einblick in das Untergrundleben zur Zeit des Amerikanischen Krieges zu haben. Es besteht auch die Möglichkeit, einer Ausflug zur den Cu Chi Tunnel mit einem Ausflug zum Cao Dai Tempel zu kombinieren.

Fotos im Internet

Asiatica Travel Team

Minh Hang

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *