Unsere Tipps

Die besten Spiele bei Zoom

Wir leben in einer schweren Zeit. In wenigen Wochen veränderte sich unser Leben, und das nicht nur vom alltäglichen Aspekt her, sondern auch vom sozialen. Traf man sich „früher“ am Wochenende mit Freunden und der Kalender war stets gefüllt mit Aktivitäten, so zeigt sich dieser jetzt mit einer gähnenden Leere. Doch nur weil es heißt „stay home, stay safe“ bzw. „bleib zu Hause, bleib sicher“ muss niemand auf den geliebten Spieleabend verzichten.

Videochat-Optionen ermöglichen den Spieleabend

Kein Spieleabend mit den besten Freunden wie in den Zeiten von Corona, da kann die Laune dann schon einmal kippen. Doch dank der vielen Video-Chat-Optionen- und Diensten wie Zoom besteht die Möglichkeit, in Verbindung zu bleiben und den Spieleabend gemeinsam zu verbringen.

Vor allem Zoom hat sich aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und der hohen Qualität schnell zu einer beliebten App entwickelt. Zoom eignet sich hervorragend für einen gemeinsamen Spieleabend mit Freunden. Zu beachten ist jedoch, dass die kostenlose Version des Videochats auf 40 Minuten begrenzt ist.

Nachdem alles vorbereitet ist, kann es auch schon losgehen – sofern ein Spiel ausgewählt wurde. Wenn nicht, dann hier einige der besten Games die über Zoom spielbar sind.

– Mehr Lesen: Kaffeehaus in Hanoi für Architektur Enthusiasten

Blackjack

Sicherlich kennt jeder Blackjack aus den landbasierten sowie virtuellen Spielhallen. Online können im Casino Spiele kostenlos getestet werden – eben auch Blackjack.  Eigentlich ist Blackjack ein Kartenspiel, das sich auch über die einfachere und kontaktlose Variante mit Würfeln spielen lässt. 

Das Game kann um diverse Dinge gespielt werden: um die Ehre, als Trinkspiel, mit virtuellem Geld oder sogar mit geringen Echtgeldeinsätzen. Ganz wie es gefällt. In der einfachen Variante wird mit einem Würfel gespielt und die Augenzahlen werden zusammengezählt. Wer als Erstes über 21 kommt, hat verloren. Die andere liegt näher am Original und ist umfangreicher.

Wer bin ich?

Spielbar ab zwei Spielern und zudem werden die Handys benötigt, ein Notizblock und Stifte. Ein jeder kennt das Spiel, bei dem die Mitspieler ein Post-it auf die Stirn kleben, auf dem der Name einer bekannten Figur oder Person steht, die dann durch Ja-Nein-Fragen an die Mitspieler erraten werden muss. 

Das ist schwierig zu spielen, da man sich ja auch selbst im Videochat sieht. Gelöst werden kann das Problem über den Gruppenchat, am besten WhatsApp. Es gibt mehrere Gruppen, in der jeweils eine Person fehlt und die Gruppen dienen dazu, um eine zu erratende Identität für die fehlende Person festzulegen.

Scharade

Dieses Spiel funktioniert hervorragend über einen Videochat. Hier gilt allerdings, je mehr Mitspieler, desto mehr Spaß. Mindestens drei Spieler sollten jedoch dabei sein, denn einer leitet das Spiel und der Rest bildet Teams, in denen einer die Begriffe erklärt. Zur Vorbereitung wird der Spielleitung eine Anzahl von Begriffen im privaten Chat gesendet. Der Spielleiter gibt den Spielenden jeweils ein Wort im privaten Chat zurück.

Stadt, Land, was Witzigeres

Die Meinungen zum Spaßfaktor von Stadt, Land, Fluss gehen wohl stark auseinander. So ist dieses Spiel für Leute, die in Geografie nie gut waren, eher nervig. Doch dies lässt sich ändern, denn die Kategorien sind frei wählbar. Beim nächsten Mal kann das Game ganz einfach aufgepeppt werden. Anstelle von Flüssen gibt es Getränke oder Trinkgefäße. Auch doppeldeutige Kategorien sind klasse wie Heißes, Scharfes oder Dinge, die blau sind. Hier kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Wichtig: Nicht vergessen, Spaß zu haben

Wer sich einig ist, was gespielt wird, der kann direkt loslegen. Doch wichtig ist, dass beim Spiel der Spaß nicht vergessen wird. Am besten stehen Getränke und Snacks parat und auch die Gemütlichkeit ist wichtig. Dann kann eine tolle Zeit mit Freunden und Familie verbracht werden, selbst wenn diese sich ganz woanders befinden. Sicherlich kann ein solcher virtueller Spieleabend dem „echten“ Kontakt nicht das Wasser reichen, aber dennoch ist es eine tolle Möglichkeit, wenn es darum geht, die sozialen Kontakte zu pflegen.

Duong Hoang Viet
Erreichbar
Back to top button
Close