Ins Tal von Mai Chau – abseits des Großstadtrummels

Wo liegt das Tal Mai Chau?

Mai Chau gehört zu der Hoa Binh Provinz, benachbart nordlich Moc Chau Bezirk (Son La Provinz) und südlich Quan Hoa Bezirk (Thanh Hoa Provinz). Die Stadt beheimatet seit Jahrhunderten die Thai Menschen, die traditionell in flachen Täler siedeln und vom Nassreisanbau leben.

Das Tal von Mai Chau in der Erntezeit

Nur ca. 130 km südlich von der Hauptstadt Hanoi gelegen (3.5 bis 4 Fahrstunden), stellt Mai Chau eine gute Wahl dar für Reisenden, die die Natur weg vom städtischen Trübel genießen möchten, jedoch einen begrenzten Zeitrahmen haben. Im Verlgeich mit anderen bergigen Regionen wie Sapa oder Ba Be, die weit weg gelegen ist,  kann man hier in einem Tag gut entdecken.

Was bietet Mai Chau?

Das Tal hat kuturell und lanschaftlich viel zu bieten. Die Thai Menschen bewahren ihre Kultur und Tradition in umfangreichen Bereichen. Bis heute wohnen sie in typischen Stelzenhäuser, tragen bunte handgewebte Kleidung zu festlichen Anlässen (Produkt ihres Handwerks des Webens) und üben ihre traditionellen Tänze aus, die von Generation zu Generation weitergegeben sind. Das Leben von Einheimischen zu entdecken, wenn möglich hautnah durch Gastfamilienaufenthalt wäre ein interessantes Erlebnis für jede Besucher.

Menschen in Mai Chau

Der Ort lockt Touristen noch wegen seinen wunderschönen Landschaften. Das große Tal ist von sanften Bergen und grünen Wälder umgeben und von weiten Reis- und Maisfelder sowie zerstreut gelegenen kleinen Dörfer geprägt. Mit dem kühlen angenehmen Wetter gibt es keine schlechte Reisezeit für Mai Chau. Hier fahren Landwirte zwei Ernten im Jahr ein: die Erntezeiten sind einmal in Mai/Juni und einmal in September/Oktober. In diesem Zeitraum erfreuen wir uns an malerische Landschaft mit goldenen duftenden Reismeer und friedlichen Ernteszenen. Das Tal in anderen Monaten zu besuchen, lässt sich auch die Schönheit des satten Grünes bewundern.

Was machen Sie dort?

Radfahren in Mai Chau

Bei einem Abstecher in Mai Chau steht uns eine Reihe an Aktivitäten zur Auswahl: Radfahren oder Wandern durch ruhige Dorfwege und Beobachtung der Alltagsszenen, Trekking-Tour zu abgelegenen Dörfern, Teilnahme an landwirtschaftlichen Aktivitäten der Einheimsichen, Gastfamilienaufenthalt, Kochkurse… Am Abend können Sie sich einfach inmitte der Ruhe einer idyllischen Nacht faulenzen oder sich mit einer Tanzaufführung der Dorfbewohner ergötzen, der Höhepunkt dabei ist der Mua Sap-Tanz, den Gastgeber und Gäste zusammenmachen und viel Spaß haben.

Mit welcher Tour sollten Sie kombinieren?

Ins Tal von Mai Chau

Der Ort ist geeignet für beiden Tourtypen: klassiche und authentische Vietnam Touren und leicht kombinierbar mit anderen bekannten Zielen in Nordvietnam. Die meist gewählte Route ist Mai Chau – Ninh Binh – Halong Bucht. Für Menschen, die gerne abseits Hektik und Menschenrummel verreisen, kann die neue durch Asiatica angebotene Tour im Nordwesten infragekommen. Die Tour führt zu den landschaftlich bezaubernden und touristisch unerschlossenen Gebieten des Nordens, darunter ist neben Mai Chau das Paradies der Reisterrassen Mu Cang Chai sehr bemerkenswert.

Wo übernachten Sie?

Inzwischen wird Mai Chau schon ein attraktives Reiseziel bei Touristen, daraus ergibt sich die Weiterentwicklung der touristischen Infrasstruktur vor Ort wie z.B die Eröffnung von dem brandneuen Mai Chau Ecolodge – die erste luxuriöse Unterkunft im Tal im Juni 2014.

Mai Chau Ecolodge

Mai Chau Ecolodge

Mai Chau Ecolodge wird aus dem umweltfreundlichen Konzept mit Strohdächern, Bambus-Innenräume, Holzmöbel und Außenduschräumen auf einem privaten Hügel im Dorf Na Phon gebaut. Es besteht aus 19 Bungalows. Jeder wurde sorgfältig entworfen, um den lokalen Stelzenhaus-Stil und die traditionelle Kultur der Thai-Minderheit zu verkörpern. Vom Mai Chau Ecolodge kann man ein paar Minuten den Dorf Lac oder Pom Coong zu Fuß erreichen. Um das Zimmer zu reservieren, können Sie seine offizielle Webseite unter http://maichau.ecolodge.asia/ besuchen!

Lernen Sie mehr über nützliche Informationen, Aktivitäten und Rundreisen in Mai Chau hier.

Fotos aus dem Internet

Asiatica Reisen Team

Le Thanh Tu

7 comments

  1. van den Boom

    We are 4 persons and interested in a 4-7 days trip in the North of Vietnam, like the one you proposed above ( Mai Chao, Halong H, including easy trecking and hiking tours.

    greetings I. van den Boom

    • MinhHang
      Author

      Hi I. van den Boom,

      to receive a detailed programm and price quotation could you please send your request to info.de@asiatica.com. Asiatica Travel is for 15 years a specialist about private and customized tour. A travel consultant of Asiatica will help you arrang the trip!

      Best regards,
      Minh Hang

  2. vay

    hallo minh,
    ich wuerde gerne von honoi nach ninh binh, dann nach mai chau u wieder zurueck nach hanoi.und von hanoi dann nach hoi an/da nang fliegen. ist das ein guter plan? fahren regelmaessig busse zw den orten?
    danke 🙂

  3. vay

    noch mehr fragen 🙂 haben leider auch nur
    15 tage zeit u wollen auch noch can tho, ben tre u hcmc machen. ist das zu viel? was sollte man vllt weglassen?
    u ein wenig sorgen macht mir das visum. bis zu 15 tagen brauchen wir ja keins. weisst du was passiert, wenn die flugzeiten sich aendern u es dann16 tage sind?

    • MinhHang
      Author

      Hallo, mit 15 Tagen reicht es, von Nord nach Süd Vietnam zu verreisen. Ein Beispiel: Vietnam Strandurlaub von Nord nach Süd: https://www.asiatica-travel.de/reisen/badeurlaub-insel-phu-quoc-29.html/
      Du kannst Nha Trang weglassen und stattdessen 2 Tage in Mai Chau einplanen. In Vientam ist es schwierig mit Bus zw. Orten zu fahren. Es gibt also keine genaue Hinweise für öffentliches Verkehr wie in anderen Ländern. Nur mit den Großstädten geht es. Unter 15 Tage brauchst du kein Visum. Wenn du z.B zufälligerweise am 16. Tag ausreist, müsst du Geldstrafe bezahlen.

  4. Ulrike Wiegert

    Hallo,

    wenn ich an euch eine Grobplanung schicken würde, könnte ich dann eine ca. Indikation für die Reise incl. Flug von euch erhalten? In English oder Deutsch?

    • Hallo Frau Ulrike,

      ich habe meiner Kollegin Ihre Anfrage geschickt. Wir können Ihnen eine ganz inklusive Reiseplanung mit Flug, Hotels und Reise-Route auf Deutsch erstellen. Wir beraten Sie gerne.

      Wenn Sie noch weitere Fragen bitte kontaktieren Sie uns per Mail via: info.de@asiatica.com oder telefonisch über +49 8326 309 0256

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ha Tuan Duy von Asiatica Travel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *